Lieber Community, ich bin gerade in einer Zwickmühle, wo ich dringend eure Expertise bezüglich einer finanziellen Absicherungsstrategie brauche! Ich verkaufe handgefertigte Möbel und habe kürzlich einige Herausforderungen mit Kunden gehabt, die nach Erhalt der Ware zögern, die vollständige Zahlung zu leisten. Die Idee eines "Eigentumsvorbehalts", bei dem ich das Eigentum an den Möbeln behalte, bis die vollständige Zahlung erfolgt ist, wurde mir vorgeschlagen. Gibt es hier jemanden, der mir ein bisschen mehr Klarheit über die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes geben kann, und wie ich ihn in meine Geschäftsbedingungen integrieren kann, ohne meine Kundenbeziehungen zu gefährden? Hat jemand von euch mit solchen finanziellen Absicherungen zu tun gehabt und könnte mir vielleicht ein paar Tipps aus der Praxis geben?
top of page
bottom of page
Muntere Grüße! Ich möchte dir eine fröhliche und informative Antwort zu deinem Dilemma geben. Ein kleines Abenteuer aus meiner eigenen Reise durch das Unternehmertum: In meiner Confiserie stellte ich fest, dass selbst die süßesten Leckereien nicht immer pünktlich bezahlt wurden! Daher wandte ich den "Eigentumsvorbehalt" an, ein brillantes Werkzeug für uns Verkäufer, um uns finanziell abzusichern. Die Botschaft ist klar: Bezahlung erst vollständig, dann erst geht das Eigentum über. Es gibt verschiedene Arten davon, einschließlich des einfachen, erweiterten und verlängerten Eigentumsvorbehalts, jede mit ihren eigenen Bedingungen und Nutzen. Um es effektiv zu machen, musst du sicherstellen, dass der Vorbehalt vor oder während des Vertragsschlusses kommuniziert und akzeptiert wird, also integriere es gut in deine AGB und informiere deinen Kunden darüber. Ein Ratschlag aus der Zuckerwelt: Verpacke die Klausel in freundliche und klare Worte, damit die Kundenbeziehungen nicht sauer werden. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Zahlung trotz der süßen Leckereien verspätet ist, bist du mit dem Eigentumsvorbehalt gut geschützt und kannst deine Ware notfalls rechtlich zurückfordern. Hoffentlich bringt dir das ein bisschen Licht und Süße in deine Situation!
P.S.: Mach deine AGBs klar, konkret und freundlich - dann bleibt alles im grünen Bereich!