Nichts habe ich mir mehr gewünscht!
Es ist soweit, meine Zeit ist gekommen, das jedenfalls ist sicher ! Meine erste Fernreise mit einem absolut tollen Fahrzeug kann beginnen ! Milla wurde in meinen Artikeln schon beschrieben und ist bekannt !
Jetzt gilt die Umsetzung von 3 Jahren Arbeit in die Tat !
Am 15 Oktober werde ich gegen Spanien fahren !
Dieser Artikel wird die einzelnen Etappen der Reise dokumentieren! Zur Überwindung der Mautstationen in Frankreich und Spanien wird eine Maut1 Box verwendet ! Diverse Szenen der Fahrt werden mit einer Nextbase Kamera Tag und Nacht gefilmt. Weitere Kameras Insta 360 RS sowie Eine Flugdrohne DJI Mini 4 Pro und eine Sony Mark 4 600mm Objektiv werden die Tour ebenfalls begleiten ! Wir werden sehen was wo gebraucht wird !
Was mir persönlich Sorgen macht soll auch nicht verschwiegen werden. Der Schwachpunkt der Reise sind die Tank-Stopps bei denen das Fahrzeug verlassen werden muss. (Auch beim Tanken ist Die Tür verriegelt und der Zündschlüssel am Mann !)
Hier ist alles verriegelt, bis auf eine kleine Luke. Das ist überall so auf dem Transit ! Frankreich und Spanien!
Die Schlafplätze müssen auch ordentlich ausgewählt werden um kein böses Erwachen zu erleben. Leider werden aus Frankreich und Spanien immer wieder dreiste Übergriffe auf Urlauber gemeldet! Die Spanische Polizei empfiehlt sich auf der Autobahn nicht stoppen zu lassen ! Trickdiebstall bis hin zu Raub, alles ist möglich ! Das Überraschungsmoment ist immer auf der Seite der Täter ! Jetzt konzentrieren wir uns aufs Reisen!
OK eine Kleinigkeit währe noch anzumerken ! Alle Dokumente
(Handy Geldbeutel ) werden in der Innentasche der Jacke verstaut Fahrzeug wird immer verschlossen (immer) ! Das Fahrzeug ist immer von innen verriegelt und Nachts wird es nicht verlassen ! (auch nicht zum rauchen)
Es kann sein das die Tankstelle wissen will wieviel Liter Du tankst und an welcher Säule ! Du zahlst mit Kreditkarte voraus zb 120 L dann tankst Du 105 l und bekommst bei nochmaligem Vorsprechen den Rest in Baar ausbezahlt ! Auch die haben Angst !
Die Tour wird auf Polarsteps dokumentiert für alle die Interesse daran haben.
Ich bin am 14.10.24 noch bis Hiltpoldstein gefahren um am Morgen des 15.10.24 eine gute Anbindung an die Autobahn Richtung Heilbronn, Karlsruhe, Mühlhausen in Frankreich zu haben. Dann wird die erste Etappe geschafft sein.
Etappe Hartheim ist gemeistert ! Kostenpflichtiger Parkplatz mit Schranke. 400 Km 1;00 - 11:00 Uhr
Lecker Essen gab es in Hartheim kurz vor der Grenze nach Frankreich!
Etappe Hartheim Vienna unterhalb von Lyon 6:00-16:00 Uhr keine km-Angaben. Sie hatte Heute ihren freien Nachmittag und hat mit mir einen Ausflug in die Berge gemacht ! Immer Probleme mit dem Personal ! ( mein Fehler beim ablesen der Navigation)
Etappe geht von Vienne nach Chusclan Das ist wenig (160km) aber ich habe wegen dem schlechten Wetter über 6 Stunden in der Nacht kein Auge zugetan !
Chusclan ist ein Etappenziel mit Stellplatz Ver und Entsorgung ! Die Weinhandlung ist ein sehr angenehmes Beiwerk! Jetzt gilt es !
Es verbleiben 1085 km sind noch zu überwinden bis nach Mazarron ! Der für mich schwierigste und auch gefährlichste Teil der Reise ist an Barcelona vorbeizukommen! Das Fahrzeug muß Nachts betankt werden! Das noch vor dem Grenzübertritt nach Spanien!
Reichweitenangst mit Dieselmotor !
An dieser Stelle möchte ich auch den viel zu kleinen Tank am Concord 990 M bemängeln. Es handelt sich um ein Fernreisemobil !
Man merkt deutlich da wurde nicht nachgedacht ! (180L Tank)
Das Fahrzeug hat einen großen Motor mit 6,9 l Hubraum und ist absolut tauglich!
Die Auslegung des Tanks jedoch sehr fragwürdig! Dieses Fahrzeug muß mindestens eine Reichweite von 1500 km haben dann ist alles gut! Das Schaft Flexibilität und man kann eine Nacht durchfahren!
Bei 20l Verbrauch auf 100 km wäre ein 400l Tank angebracht!
Als Reserve für Steigung und Gefälle bleiben dann noch 100L im Tank ! Das wird nach der Überwinterung sofort geändert !
Comments