top of page
Karl

Revision 2024 Räder, Reifen und Bremsen! Concord Liner 990 M MAN

Aktualisiert: 2. Sept.


Hat das Zeug zum Supergau !


Lieber Leser !

 

Auch das gehört zum Reisen !

 

Jenseits der Nanoversiegelung und optischen Gags sollte man auch die darunter liegende Technik nicht aus den Augen verlieren !

Nach 3 Jahren im Test und vor dem Beginn der Fernreisen ist wieder Revision angesagt !

In diesem Jahr wurden die Bremsen komplett erneuert und der Auspuff in Teilen gewechselt!



Nicht die Laufleistung war entscheidend sondern das Alter der Bremsen !

Verglasung und Alterung der Beläge. Rostbildung zwischen den Belägen und der Belag Führung führten zu dieser Zerstörung. Auch an den Innenbelüfteten Scheiben war die Rosteinwirkung nach 14 Jahren mehr als gut sichtbar .



Der Super Gau wäre eine Zerquetschung der Bremsscheibe durch die mächtigen Bremszylinder mit der Folge eines totalen Ausfalls und er Blockade des entsprechenden Rades.

Ein gutes Gefühl, nochmal vor größerem Schaden  davon gekommen zu sein.

In einem meiner frühen Artikel habe ich geschrieben, dass es im Hintergrund Spezialisten geben muss die an dieser Stelle die Wartung übernehmen.

 


In meinem Fall ein hervorragendes Team die Firma KFZ-Tyroller in Kühbach Oberbayern


Wer das nicht beachtet befindet sich schnell in der Situation Reparatur-Handbücher statt Reiseberichte zu schreiben. Es ist geradezu Lebenswichtig diese Dinge zu beachten ! 

Auch bei den Reifen ist das Alter von 9 Jahren zu hoch !

Das Profil ist zwar noch gut doch der Gummi alt und ausgetrocknet.

Die geringste außergewöhnliche Belastung kann bei 7,3 Bar Druck zum Reifen Platzer führen.

Ein weiteres Problem sind Alufelgen. Durch die Korrosion durch Wasser und Salzwasser im Winter korrodiert das Aluminium zwischen Reifengummi und Felge.



Erste Anzeichen sind langsamer Druckverlust, meist auch noch am inneren Zwilling der am schlechtesten überwacht wird weil er nicht sichtbar ist.

Auch der Ersatzreifen fährt im Spritzwasser und ist durch die waagerechte Lagerung der erste der Druck verliert ! Kein Problem ?                                                    

Wenn er gebraucht wird ist er platt !

Das wusste ich nicht weil der Maßstab im Fernverkehr bei einer viel höheren km Lauf last an dieser Stelle nicht auftreten.

Ich hatte noch nie einen so zerstörten Belag oder gar ein Bremsscheibe mit diesem Schadensbild. In der Zukunft werden wir die Beläge alle 5 Jahre wechseln so können Zerstörungen an der Brems- Scheibe erst gar nicht auftreten. Es ist eben an dieser Selle auch ein Lernprozess für mich. den ich gerne an meine Leser weitergebe.

Die Bremse war 14 Jahre alt und hat 165000 km durchgehalten ! Das ist im Fernverkehr grade mal 1 Jahr und diese Bremsen sind noch fast neuwertig von derartiger Korrosion ist da nichts zu sehen.

Das Alter spielt also eine entscheidende Rolle und muss berücksichtigt werden.

Nach dem das geklärt werden konnte gibt es noch einen Punkt der zu erwähnen wäre !

Beim Neukauf eines Reisemobils ist auf eine sofortige Konservierung zu achten ! Am besten Fabrikneu ! Das ist die Voraussetzung für ein langes Fahrzeug leben !

Wir kennen Fahrzeuge die einst 500 000 Euro und mehr gekostet haben bei denen diese Konservierung nicht gemacht wurde und deren vorzeitiges Ende gut sichtbar ist.

Hersteller möchte ich an dieser Stelle keinen nennen ! es betrifft aber alle Marken denn es ist generell üblich Neufahrzeuge ohne Unterbodenschutz auszuliefern !

Ich durfte 3 Jahre am eigenen Fahrzeug lernen und das war für mein Heutiges Wissen elementar wichtig ! Ich bin ja nicht alleine sondern habe Leute im Hintergrund deren Job es ist, das schafft Vertrauen in meine Technik und lässt mich ohne Angst meinem Hobby nachgehen !


Ich wünsche Euch tolle Reisen und eine glückliche Zeit !

Jetzt lasst uns reisen !



69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2 Post
bottom of page